Off The Line

reisemagazin_afrika_cederberg_mountains_IMG_1135Nimmt man es genau, hängen wir doch alle dauernd am Netz. Schnell mal schauen, was so passiert ist in der medialen Welt, immer sofort alles beantworten – Anrufe, Mails, SMS, Kommentare. Manch eines meiner Familienmitglieder schreibt sogar eine SMS und eine Whats App Nachricht, nur um zu sagen, dass man eine Mail bekommen hat.

Von überall auf der Welt beständig arbeiten zu können hat mir ein Maximum an Freiheit beschert und fletscht jetzt aus der Dunkelheit seine Zähne, denn aus dem KANN ist mit der Zeit ein MUSS geworden. Hast du meine Mail bekommen? Kannst du mir mal eben noch das schicken? Ja klar, kann ich, also muss ich.

Ich bin online, immer, und bin zu Tode gestresst vom Dauerklingeln meines Iphones. Und dann entdeckte ich neulich einen Streifen Licht am Ende der Online-Hölle. Es gibt nämlich Orte auf der Welt, die nicht mit dem Netz verbunden sind.reisemagazin_afrika_cederberg_mountains_IMG_1148Mit dem Auto zwei Stunden von Kapstadt weg entdeckte ich so einen Ort der neuen Freiheit. Bereits bevor wir unseren kleinen Trip in die Cederberg Mountains antraten, wurden wir informiert, dass in den Bergen dort kein Handy Empfang vorzufinden ist. Voller Aufregung trat ich die Reise an und wurde schon ganz kribbelig, als wir den Pass Richtung Enjo Nature Farm, dass für die 2 Tage unser geplante Ruhe Oase sein sollte, passierten und ich immer noch das Vodacom auf meinem Handy sehen konnte. Und dann war es soweit. Puff – Off the line – kein Empfang mehr. Und mit einem erleichterten Ausatmen legte ich das Telefon zur Seite und fasste es die nächsten Tage nicht mehr an.

reisemagazin_afrika_cederberg_mountains_IMG_1142reisemagazin_afrika_cederberg_mountains_IMG_1150reisemagazin_afrika_cederberg_mountains_IMG_1386reisemagazin_afrika_cederberg_mountains_IMG_1332reisemagazin_afrika_cederberg_mountains_IMG_1405reisemagazin_afrika_cederberg_mountains_IMG_1401reisemagazin_afrika_cederberg_mountains_IMG_1397reisemagazin_afrika_cederberg_mountains_IMG_1155reisemagazin_afrika_cederberg_mountains_IMG_1276reisemagazin_afrika_cederberg_mountains_IMG_1267reisemagazin_afrika_cederberg_mountains_IMG_1264reisemagazin_afrika_cederberg_mountains_IMG_1257reisemagazin_afrika_cederberg_mountains_IMG_1252reisemagazin_afrika_cederberg_mountains_IMG_1243reisemagazin_afrika_cederberg_mountains_IMG_1219reisemagazin_afrika_cederberg_mountains_IMG_1297Kein Empfang ist plötzlich in meiner Welt die neue Freiheit geworden. Nicht erreichbar ist mein neuer Ort der Entspannung. Und so hab ich für die Zukunft eine neue Mission. Orte ohne Netz finden…

Unser Tipp für Reisen in Südafrika: Niemals ohne anständige Kopfbedeckung wandern gehen. 

Bilder: Martin Saß & Lena Jacobsen

Kommentieren