Neben der Saison

ostsee_nebensaison_1

Es ist Anfang Dezember und über Norddeutschland zieht gerade ein Sturm mit orkanartigen Böen hinweg. Früher hätte ich bei so einem Schietwetter die Wohnung nur im Notfall verlassen.
Ich weiß nicht mehr wann es damit losging aber inzwischen sind es genau solche Tage, die mich schon eine halbe Stunde vor meinem Wecker aufwachen lassen, voller Vorfreude auf einen Ausflug, von dem ich nie genau weiß was er bringen wird. Die Kombination von Nebensaison, Winter und Sturm weht nicht nur die Blätter von den Bäumen. Sie vertreibt auch die Menschen von den Stränden, aus den Wäldern und den Wanderpfaden. Es sind diese Tage an denen man sich grüßt, wenn man sich auf einem Feldweg begegnet und nur die Touristen auf dem Strandparkplatz Geld in einen Parkscheinautomaten stecken. Tage wie dieser, an denen man dorthin fährt, wo man vorher noch nie war. Neben der Saison, wie hier an der Ostsee, lohnt sich ein Ausflug eigentlich immer. ostsee_nebensaison_2 ostsee_nebensaison_3 ostsee_nebensaison_4 ostsee_nebensaison_5 ostsee_nebensaison_6 ostsee_nebensaison_7

Unser Tipp für Deinen Ausflug an die Ostsee, neben der Saison:

Warm einpacken, warmen Tee dabei haben und Regenhose nicht vergessen!

Kommentieren