Portugal Kochbuch: The Portuguese Travel Cookbook

Das Portugal Kochbuch The Portuguese Travel Cookbook von Nelson Carvalheiro ist genau das richtige Geschenk für fast jeden Portugal Fan – soviel vorab! Mir fallen auf Anhieb unzählige Gründe ein, die mich zu einem der größten Portugal Liebhaber der Welt machen: Die Herzlichkeit, die Ruhe, die Gelassenheit, die Sonne, die Wellen, die Musik, die Kultur … – diese Aufzählung könnte ewig weiter gehen aber ganz oben, wirklich ganz weit oben auf der Liste der Portugal Highlights steht das Essen! Ausrufezeichen! Einzige Einschränkung: Wenn man Fleisch, Fisch und Meeresfrüchte isst!

Obwohl es natürlich auch in Portugal eine wachsende Zahl von Vegetariern und Veganern gibt, wird das Portugiesische Essen noch immer von Fleisch, Fisch und Meeresfrüchten bestimmt. Ich erinnere mich noch, wie ich mit einer Freundin auf einem Campingplatz vegetarische Burger und Gemüse grillte, als der portugiesische Nachbar den Gang meiner Freundin zum Bad dazu nutzte, mich zur Seite zu nehmen, mir seine Steaks auf dem Grill zu präsentieren und mir mit einem mitleidigen Blick zwei davon auf einen Teller zu legen, damit wir auch etwas „ordentliches“ zu essen hätten. Als ich ihm erzählte, dass sie immer vegetarisch isst reagierte er damals mit völligem Unverständnis und musste lachen. Das musste er dann erstmal seiner Frau und den anderen Portugiesen auf dem Campingplatz erzählen. Ist schon ein paar Jahre her aber immer noch lustig, im Nachhinein. Er war übrigens sehr nett aber hatte scheinbar nicht sehr viele Vegetarier in seinem Umfeld.

The Portuguese Travel Cookbook beschäftigt sich mit der traditionellen portugiesischen Küche. Nelson Carvalheiro nimmt uns mit auf eine kulinarische Reise durch sein Heimatland. Er reiste 32 Tage durch über 300 Städte, deren Restaurants und sprach dafür mit den lokalen Köchen, Bauern und Fischern. Herausgekommen ist ein liebevoll gestaltetes Kochbuch, erhältlich auf Englisch und Portugiesisch, das uns auf eine sehr ehrliche Art eintauchen lässt, in ein kleines, stolzes Land im Südwesten Europas, in dem man seine Liebe noch immer mit einem guten, natürlichen Essen zeigt.

The Portuguese Travel Cookbook ist unter anderem hier erhältlich!

Fotos & Infos: www.theportuguesetravelcookbook.com

Kommentieren